MUF wird aufgegeben

Erfolg für Bürgerwillen und CDU: MUF-Planungen am Haewererweg werden aufgegeben!

Der massive Protest der Buckower CDU vor Ort und in der Bezirksverordnetenversammlung von Neukölln hat sich gelohnt: am Haewererweg 35 – dort ist aktuell der Containerbau der Leonardo-da-Vinci-Oberschule untergebracht – soll keine „Modulare Flüchtlingsunterkunft“ (MUF) mehr errichtet werden! Diese war für den Zeitraum nach der Fertigstellung des Neubaus der Schule am Buckower Damm und deren Umzug dorthin vorgesehen.

Gegen diese Planung hatte sich die Buckower CDU massiv ausgesprochen. Bei einer Unterschriftenaktion sind bisher 1.400 Unterschriften von Buckower Bürgern eingegangen, die sich gegen diese Pläne richten. Darüber hinaus hat der Wahlkreisabgeordnete, Dr. Robbin Juhnke, auf einer gut besuchten Bürgerversammlung über das Vorhaben informiert.

Die Unterstützung durch die Bevölkerung hat sich gelohnt! Nachdem sich auch die Bezirksverordnetenversammlung auf Antrag der CDU gegen die Massierung von gleich drei Standorten in Buckow ausgesprochen hat, wurde nun ein Neuköllner Alternativstandort für den Haewererweg 35 gefunden. Auf dem ohnehin für Wohnungsbau vorgesehenen Gelände des bisherigen, demnächst aufgegebenen Altbaus der Lise-Meitner-Oberschule an der Rudower Straße soll nun der MUF-Standort errichtet werden. Der Haewererweg soll hingegen zukünftig ein dauerhafter Schulstandort werden. Die zusätzliche Einrichtung einer Kita wird geprüft.

Somit wird also der geplante „große“ MUF-Standort mit 450 Plätzen nicht in Buckow realisiert! Dies ist ein Erfolg für die soziale Infrastruktur in Buckow, die sozialräumliche Entlastung unseres Ortsteils und auch für die Integration der Unterzubringenden, da es somit zu keiner so starken Konzentration mit gleich drei Standorten kommen würde.

CDUB_Kreisverbandlogos__Neukölln.png