Ehrung für ermordete Polizisten

15/03/2020

Für solche Tage macht man Kommunalpolitik. Wenn nach jahrelangem Mühen, viel Schweiß und Überzeugungsarbeit am Ende das Richtige herauskommt. Da nehme ich es auch gerne mit einem Lächeln hin, dass sich teilweise gerade die für diesen Erfolg feiern, die es lange verhindern wollten.

Heute haben wir zwei Straßen in unserem Neukölln nach den beiden im Dienst ermordeten Polizisten Uwe Lieschied und Roland Krüger benannt. Das ist aus meiner Sicht auch ein Zeichen der Anerkennung für alle Männer und Frauen der Berliner Polizei, die jeden Tag mit Herzblut für unsere Sicherheit auf der Straße sind.

Wenn die vielen Solidaritätsadressen von heute auch im politischen Alltag mit Leben gefüllt werden würden, wären die Kolleginnen und Kollegen von der Polizei schon zufrieden.

Im Rathaus Neukölln werden wir außerdem einen zentralen Gedenkort einrichten. Dass wir das in Neukölln erreichen konnten, ist vor allem ein Verdienst der Angehörigen und Kollegen, die die Erinnerung seit Jahren wach halten.

April 9, 2020

April 5, 2020