Hass gegen Politiker

12/03/2020

Die Deutsche Welle hat mal genauer hingesehen, wie Kommunalpolitiker angegangen werden. Die Erfahrungen von Frau Ahmadi von den Grünen in Spandau und meine stehen nur beispielhaft für all das, was oft ehrenamtlich tätige Menschen aushalten müssen.

 

Und nicht immer beziehen sich diese Angriffe auf die Personen. Ich erlebe es jedes Mal, wenn ich mit meinen Parteifreunden am Infostand stehe und mit den Menschen ins Gespräch kommen will: der Ehrenamtler vor Ort ist dann Ventil für allen Ärger auf die "große" Politik. Das auszuhalten und ein sinnvolles Gespräch über die kommunalen Themen zu führen, schafft nicht jeder.

 

Die Menschen, die für ihren Kiez und ihren Bezirk im Ehrenamt Politik machen, sind die Grundpfeiler unserer Demokratie. Empörung ist leicht. Sich punktuell mal für eine Sache einzusetzen auch. Das lang anhaltende Engagement für die eigene Nachbarschaft ist das, was auf Dauer wirklich trägt.

 

Ich wünsche mir, dass das viel mehr anerkannt wird.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Aktuelle Einträge

April 9, 2020

April 5, 2020

March 12, 2020

Please reload

2000px-CDU_logo.svg.png