Mehr Schulgärten!

20/01/2020

Die CDU-Fraktion, vertreten durch Elfriede Manteuffel und Karsten Schulze, war im bezirklichen Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur mit ihrem Antrag zu Schulgärten erfolgreich. Jede Schule, an der es möglich ist, soll einen Schulgarten bekommen!

Bisher gibt es nur an rund der Hälfte der Neuköllner Schulen Schulgärten. Sie dienen der Umweltbildung und sind damit ein wichtiger Baustein dafür, Kindern und Jugendlichen einen bewussteren Zugang zu Bedeutung und Wert von Natur zu vermitteln.

Der Antrag von Elfriede Manteuffel fordert das Bezirksamt dazu auf zu prüfen, an welchen Neuköllner Schulen noch Schulgärten eingerichtet werden können. Unser Ziel: Jede Schule, an der es möglich ist, soll einen Schulgarten bekommen.

Der Antrag muss jetzt auch noch in der BVV am kommenden Mittwoch angenommen werden. Vielleicht ringen sich SPD und Grüne, die sich in der Ausschusssitzung nur lauwarm enthalten haben, doch noch durch zu einem JA, auch wenn dieser Antrag von der CDU kam! Oder sollten Schulgärten eine schlechtere Sache sein, wenn sie vom politischen Gegner vorgeschlagen werden?

February 22, 2020

February 12, 2020