Riesiger Andrang bei Benefizkonzert

08/11/2019

Alle Sitzplätze der Dreieinigkeitskirche in Gropiusstadt waren belegt, als am Abend des 6. Novembers der Neuköllner Chor „Gropiuslerchen“ ein Benefizkonzert gab. Die Erlöse kamen zu gleichen Teilen der Tee- und Wärmestube und dem Zentrum Dreieinigkeit für Menschen mit Handicap zu.

Das Motto des Abends lautete „Der Armut eine Stimme geben“. Moderatorin Sabrina Rucks betonte, wie wichtig die Enttabuisierung von Armut sei, um Betroffenen die Scham zu nehmen und ein Problembewusstsein seitens der Politik und Öffentlichkeit zu schaffen. Der Sozialbeauftragte der CDU Neukölln und Armutsbeauftragte des Diakoniewerks Simeon, Thomas de Vachroi, plant unter demselben Motto eine Großveranstaltung im kommenden Sommer.

Der Stadtrat und stellvertretende Bürgermeister von Neukölln, Falko Liecke, nutzte die Gelegenheit, um auf die Bemühungen der CDU Neukölln um die Einrichtung eines Obdachlosenzentrums mit Einbindung der Tee- und Wärmestube aufmerksam zu machen und um Unterstützung zu werben. Die Tee- und Wärmestube steht unter der Schirmherrschaft von Liecke und ist auf neue Räumlichkeiten angewiesen.

Aber natürlich kam auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz: Neben zahlreichen Interpretationen von Songs wie „Africa“ von Toto und „Viva la Vida“ von Coldplay gaben die Gropiuslerchen auch ihren eigenen Hit zum Besten: 1987 erschien „Berlin, Berlin (Dein Herz kennt keine Mauern)“ unter Mitwirkung des Chors und wurde zu einer Hymne für die friedliche Revolution. Dafür überreichte der Kurator der Berliner Hall of Fame, Ralph Kartelmeyer, den Lerchen sogar eine goldene Schallplatte – für die jungen Chormitglieder gab es eine CD aus Schokolade.