SPD, Linke, Grüne und AfD torpedieren Ankauf von wichtigen Grünflächen

02/11/2019

Gerade Nord-Neukölln ist geprägt von einem starken Mangel an Grünflächen. Der Versorgungsgrad liegt hier weit unter dem Richtwert. Die CDU-Fraktion will dieser Entwicklung durch Ankauf von Grünflächen, wie zum Beispiel Friedhofsflächen, die nicht mehr zu Bestattungszwecken benötigt werden, entgegenwirken. Doch SPD, Linke, Grüne und AfD blockieren diese Bemühungen geschlossen. Die CDU-Fraktion kritisiert dieses Vorgehen.

Die CDU-Fraktion hatte den Antrag „Grünflächen ankaufen“ im Ausschuss für Natur und Umwelt eingebracht, wo er von allen anderen Parteien abgelehnt wurde, obwohl der zuständige Stadtrat für Umwelt, Bernward Eberenz (CDU), sich angesichts der hochdefizitären Grünflächenversorgung in Nord-Neukölln dafür ausgesprochen hatte. Damit ist eine Chance vertan, letzte naturnahe Flächen in Nordneukölln für die Grüne Infrastruktur zu sichern.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Gerrit Kringel ist erschüttert über die Ablehnung des Antrages. Er betont die Chancen, die mit dem Ankauf der Friedhofsflächen an der Hermannstraße verbunden sind: „Ein solcher Ankauf durch das Land Berlin würde dazu beitragen, die urbane Lebensqualität im ohnehin schon hochverdichteten Nordneukölln zu bewahren, trüge bei zu ein wenig mehr Umweltgerechtigkeit im Bezirk, sicherte innerstädtische Artenvielfalt und – besonders wichtig – trüge dazu bei, den hochverdichteten Innenstadtbereich widerstandsfähiger gegen Extremwetter, also ökologisch zukunftsfähig zu halten.“

Möglicherweise aber stehen diesen konkreten Interessen des Bezirks und seiner Bevölkerung wirtschaftliche Interessen der gegenwärtigen Flächeneigner entgegen. Denn würde planungsrechtlich eine Bebauung ermöglicht, was insbesondere SPD und Grüne zur Zeit betreiben, würde das auch eine enorme Steigerung des Marktwertes der Flächen nach sich ziehen - sicherlich nicht zum Nachteil des gegenwärtigen Flächeneigners.