Armutsbeauftragter für BVV-Ausschuss nominiert

31/01/2019

Thomas de Vachroi ist der Sozialbeauftragte des CDU-Kreisverbandes Neukölln und wurde deutschlandweit vom Diakoniewerk Simeon zum ersten offiziellen Armutsbeauftragten in Berlin ernannt. Zusätzlich erlangte er berlinweit großes Ansehen für seine umsichtige und zielgerichtete Arbeit als Leiter beim Aufbau der Notunterkunft für Flüchtlinge im alten Rathaus Wilmersdorf 2015/16. Er gilt als hervorragender Netzwerker, der Akteure aus Politik und Gesellschaft anlassbezogen an einen Tisch bringt, um erfolgreich Problemlösungen voran zu treiben.

„Mit Thomas de Vachroi gewinnen wir einen kompetenten Experten für den Bereich Integration gerade im Zusammenhang mit dem sozialen Zusammenhalt in unserem Bezirk", freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Gerrit Kringel.

Thomas de Vachroi will die Bezirkspolitik konstruktiv und kritisch begleiten. Insbesondere in den Tee- und Wärmestuben, die in seinen Zuständigkeitsbereich bei seiner diakonischen Arbeit fallen, ist er zunehmend hautnah damit konfrontiert, wie sich die Bereiche Integration und Obdachlosigkeit immer problematischer entwickeln:

„Neben den bereits vorhandenen und leider immer noch ungezählten Obdachlosen in unserer Stadt verzeichnen wir zunehmend Zuzügler aus osteuropäischen und angrenzenden EU-Ländern. Die meisten stranden auf der Straße ohne Aussicht auf staatliche Unterstützung durch Sozialhilfe. Anlaufstellen für alle Hilfebedürftigen, wie zum Beispiel die „Tee- und Wärmestube Neukölln", können hier nur grundlegende Hilfe leisten. Allerdings sind sie chronisch unterfinanziert. Wie dringend hier viel mehr passieren und Konzepte vorangetrieben werden müssen, zeigt allein die Entwicklung in der Tee- und Wärmestube Neukölln: Von 2017 bis 2018 gab es eine Steigerung der Klienten von 30 Prozent. Davon sind ca. 50 Prozent nicht deutschsprachig."

In der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung von Neukölln am 27. Februar wird Thomas de Vachroi offiziell von den Bezirksverordneten als stellvertretender Bürgerdeputierter für den Ausschuss für Integration bestätigt werden.

November 27, 2019