MUF wird aufgegeben

02/09/2018

Erfolg für Bürgerwillen und CDU:
MUF-Planungen am Haewererweg werden aufgegeben!

Der  massive  Protest  der  Buckower  CDU  vor  Ort und  in  der Bezirksverordnetenversammlung von Neukölln hat sich gelohnt: am Haewererweg 35 – dort ist aktuell der Containerbau der Leonardo-da-Vinci-Oberschule untergebracht – soll keine „Modulare Flüchtlingsunterkunft“ (MUF) mehr errichtet werden! Diese war für den Zeitraum nach der  Fertigstellung  des  Neubaus  der  Schule  am Buckower  Damm  und  deren Umzug dorthin vorgesehen.

Gegen  diese  Planung  hatte sich  die  Buckower  CDU massiv  ausgesprochen.  Bei einer  Unterschriftenaktion sind  bisher  1.400  Unterschriften  von  Buckower Bürgern eingegangen,  die sich  gegen  diese  Pläne richten.  Darüber  hinaus  hat der Wahlkreisabgeordnete, Dr.  Robbin  Juhnke,  auf  einer  gut  besuchten Bürgerversammlung  über  das Vorhaben informiert.

Die Unterstützung durch die Bevölkerung hat sich gelohnt!
Nachdem sich auch die Bezirksverordnetenversammlung auf Antrag der CDU gegen die Massierung  von  gleich  drei  Standorten  in  Buckow  ausgesprochen  hat,  wurde nun  ein Neuköllner Alternativstandort für den Haewererweg 35 gefunden. Auf dem ohnehin für Wohnungsbau vorgesehenen Gelände des bisherigen, demnächst aufgegebenen Altbaus der Lise-Meitner-Oberschule an der Rudower Straße soll nun der MUF-Standort errichtet werden. Der Haewererweg soll hingegen zukünftig ein dauerhafter Schulstandort werden. Die zusätzliche Einrichtung einer Kita wird geprüft.

Somit wird also der geplante „große“ MUF-Standort mit 450 Plätzen nicht in Buckow realisiert! Dies ist ein Erfolg für die soziale Infrastruktur in Buckow, die sozialräumliche Entlastung unseres Ortsteils und auch für die Integration der Unterzubringenden, da es somit zu keiner so starken Konzentration mit gleich drei Standorten kommen würde.

January 20, 2020

January 15, 2020