Sommerball Estrel

01/08/2018

Berlin/Neukölln. Vielleicht liegt es an ihrer Lebenserfahrung, vielleicht an ihrem Ü60- Alter, vielleicht an der langen Vorfreude, weil dieser Seniorenball eben nur zwei Mal pro Jahr stattfindet: Jedenfalls wussten diese Estrel-Besucher, was sie wollten: Tanzen! Und zwar so, als gäbe es kein Morgen.

Bereits mit dem ersten Lied, das die Dance- & Showband Andreas von Haselberg anstimmte, schwoften sie über das Hotel-Parkett. Walzer, Foxtrott, Quickstep – das gesamte Tanzprogramm von Standard bis Latein war für Anfänger bis Tanzprofis möglich während dieser sechs Stunden. Allein, als die offiziellen Ansprachen der Bezirksvertreter oder die magischen Worte „Das Buffet ist eröffnet“ fielen, schwangen die Sommerkleider der Seniorinnen und wogen die Fliegen der Senioren für einen kurzen Moment nicht im Rhythmus der Tanzmusik.

„Möglich sind diese speziellen Seniorenbälle in der Sonnenallee im chicen Ambiente dank der guten Zusammenarbeit zwischen unserem Bezirk, dem Estrel-Hotel, den vielen ehrenamtlichen Helfern aus der Sozialkommission sowie unserer Seniorenvertretung“, weiß der Fraktionsvorsitzende der Neuköllner CDU, Gerrit Kringel.

Gemeinsam mit Erwin Bender, dem Vorsitzenden der Neuköllner Seniorenvertretung, freut er sich über die Dynamik, die Geselligkeit und den Schwung, den die 400 tanzfreudigen Gäste auch dieses Mal ins Estrel brachten.

„Unsere Senioren mögen altersmäßig zwar zur Generation Silber zählen. In punkto Lebensfreude zählen sie zur Generation Gold“, stellt Bender fest. So ziemlich jeder, der zufällig als Hotelgast einen Blick in den Tanzsaal erhaschte, tat dies ebenso.

Ü60-Tanz- und Lebensfreude ist einfach ansteckend. Und so kam´s, dass beide – Bender wie Kringel- zwar eigentlich rein beruflich vor Ort waren, am Ende jedoch ebenfalls ausgiebig das Tanzbein schwangen. Welch großes Glück, bei der Arbeit vor Freude tanzen zu können.

Nächste Gelegenheit dazu gibt es übrigens am Fr, den 4. Januar 2019. Dann steht traditionell der Neujahrsball im Estrel-Hotel an.