PM: Neukölln sucht neuen Bürgermeister

22/06/2018

Neuköllns Bürgermeister Martin Hikel (SPD) will nicht nur einen Chauffeur, sondern offenbar auch jemanden, der seinen Job macht. Zumindest drängt sich dieser Gedanke auf, wenn man das aktuelle Interessens- bekundungsverfahren des Bezirksamts Neukölln unter der Kennziffer 18_137_RefBzBm-IB näher betrachtet.

Hierzu erklärt Gerrit Kringel, Vorsitzender der CDU-Fraktion Neukölln:

„Weiterentwicklung von Konzepten zur strategischen, politischen Ausrichtung - Planung und Steuerung politischer Projekte - politische Bewertung von Gremien-Vorlagen und Entwicklung von Handlungserfordernissen – das sind nur drei der zahlreichen Anforderungen, die der künftige neue persönliche Referent und Pressesprecher des selber noch recht neuen Neuköllner Bürgermeisters mitbringen möge.

Wer für Hikel arbeiten will, darf den Kompetenzen des politischen Oberhäuptlings im Bezirk offenbar in nichts nachstehen. Jedenfalls fragt sich die CDU-Fraktion schon, wozu Neukölln bei einem solch gesuchten Polit-Profi-Profil überhaupt noch seinen derzeitigen Bürgermeister braucht. Die eigentliche Arbeit soll scheinbar ein anderer machen. Immerhin in Vollzeit. Immerhin für ein E12-TV-L-Entgelt. Und immerhin so schnell wie formell nur irgend geht:

Schon am heutigen 22. Juni läuft die Job-Offerte aus. Der oder die Anwärter/-in soll dem Bürgermeister nämlich bereits zum 1. August mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gesucht wird übrigens nicht per klassischer Stellenausschreibung. Als Mittel zum Zweck dient ein verkürztes Interessensbekundungsverfahren. Dieses hat es dafür in sich: Spezifisch und auf neun Seiten detailliert steht das Anforderungsprofil festgeschrieben.

Ein Schelm, wer dabei denkt, dass womöglich auch der Kandidat schon fest geschrieben steht.

Kontakt: Gerrit Kringel, Fraktionsvorsitzender CDU-Fraktion Neukölln

Karl-Marx-Straße 83 12040 Berlin