Wenn Daten nicht gleich Daten sind

13/06/2018

Volltreffer auf ganzer Linie: Mit ihrer Veranstaltung rund um die rechtlichen Fragen zur neuen Datenschutz-Grundverordnung trafen die CDU und die MIT Neukölln ins Schwarze. Das Thema zog. Die geladene Referentin, die Datenschutzbeauftragte der CDU Deutschland Barbara von Meer hatte volles Haus. Oder besser gesagt volle Lindengarten-Gaststätte in Alt-Buckow.

Eben darum war es der Referentin mit jahrelanger eigener Partei-Erfahrung wichtig, mit den Gerüchten und der Panikmache rund um die neue Verordnung aufzuräumen: „Viele der jetzt viel diskutierten Vorschriften gelten in Großteilen bereits seit 1995.“

Dem kann der BVV-Fraktionsvorsitzende der CDU Neukölln Gerrit Kringel beipflichten: „Urheberrechte, Rechte am eigenen Bild, politische Parteien-Werbung – all das sind datenrechtliche Regelungen, auf denen schon seit vielen Jahren ein besonderes juristisches Augenmerk liegt. Mit der scharf geschalteten Datenschutz-Grundverordnung rücken sie allerdings wieder in den Fokus.“

Und doch bleiben Neuerungen, über deren Inhalte von Meer die interessierten Gäste auf den neuesten Stand brachte.

Die Quintessenz: So ganz um die Verordnung umhin kommen wohl die wenigsten Gewerbetreibenden -  zumindest dann nicht, wenn sie einen Verteiler pflegen, eine Homepage betreiben oder Kundendaten speichern. Denn immer dann wird sie greifen, die berühmt-berüchtigte neue Datenschutz-Grundverordnung.