Literatur in Rudow

20/04/2018

Eine tolle Veranstaltung mit großer Literatur gab es am 20. April im beschaulichen Rudow im Steckenpferd. Karen Hilgarth hat aus ihrem Werk "Die verborgene Schönheit der Sterne" gelesen und Exemplare signiert.

Vielen Dank an unsere CDU Rudow für eine rundum gelungene Veranstaltung! Nach dem Erfolg der Konrad-Adenauer-Ausstellung im vergangenen Jahr habt ihr wieder einmal gezeigt, dass Kultur auch in Rudow funktionieren kann.

Aus dem Klappentext:

"Die verborgene Schönheit der Sterne" ist ein Roman der weiten Horizonte. Wo verläuft die emotionale Grenzlinie zwischen Himmel und Erde? Und wo die zwischen Vermutung und Gewissheit? Wie weit reicht unser Blick wirklich, wenn wir ihn nach innen richten und uns selbst hinterfragen?

Martina ist glücklich mit dem Astrophysiker Leonhard verheiratet. Das Leben scheint in gewohnten Bahnen zu verlaufen und hält wenig Überraschungen bereit. Doch eine Zufallsbekanntschaft mit dem katholischen Priester Jarek ist Auslöser eines tiefen Risses in ihrer so sicher und befriedigend wirkenden Realität. Von Gewissensbissen begleitet, beginnen die beiden trotzdem eine heimliche Liebesbeziehung. Diese findet jedoch ein jähes Ende, als Leonhard unheilbar an Krebs erkrankt.

Von einem Augenblick auf den anderen steht Martina einer komplizierten Situation gegenüber, die sämtliche Gewissheiten hinterfragen wird. Aber damit ist sie nicht alleine: Sowohl Jarek als auch Leonhard erlangen für sich grundlegende Erkenntnisse, die beiden Männern neue Sichtweisen eröffnen.

Karen Hilgarths ergreifende Geschichte geht das Wagnis ein, große Fragen der Wissenschaft, Religion und Philosophie mit großen Gefühlen zu verbinden. Hier meldet sich eine neue und eindeutig intellektuelle Stimme in der Literaturszene zu Wort.