Unterschriftensammlung gestartet

05/02/2018

Bei kaltem und nassen Wetter hat die CDU Britz am Samstag ihre Unterschriftenaktion für eine längere Grünphase in Britz-Süd gestartet. In einer knappen Stunde kamen bereits über 70 Unterschriften zusammen.

Die CDU Britz hatte bereits im Juni 2016 (!) den Antrag gestellt, die Grünphase dort zu verlängern. Leider war die Antwort der Bezirksbürgermeisterin enttäuschend. Der Vorsitzende der CDU Britz, Christopher Förster ist der Meinung, dass es damit noch nicht getan ist:

"Man könnte zum Beispiel die Ampelphasen an der gesamten Kreuzung um eine bis zwei Sekunden verlängern. Dann können die meisten Fußgänger bei Grün über die Straße. Da dann auch die Grünphase für die Autos länger wäre, würde es auch nicht zu einem Rückstau kommen."

Gerade ältere Menschen fühlen sich unwohl, wenn sie bei Rot noch die Hälfte der Straße vor sich haben. Es kam auch schon zu Drängeleien und verbalen Entgleisungen gegenüber Fußgängern, die es nicht bei Grün über die Straße geschafft haben. Schwerere Unfälle sind zum Glück bisher nicht bekannt. Christopher Förster:

"Wir sollten nicht darauf warten, bis ein schwerer Unfall passiert. Darum sammeln wir noch bis Ende Februar jeden Samstag Unterschriften für die längere Grünphase. Die Unterschriften werden wir dann im Rathaus Neukölln vorlegen."