Mädchentreff Schilleria gerettet

13/12/2017

Jugendstadtrat einigt sich mit Eigentümer

Der Mädchentreff „Schilleria“ in der Neuköllner Weisestraße kann für mindestens fünf weitere Jahre in seinen Räumen bleiben. Jugendstadtrat Falko Liecke hat im Gespräch mit dem Eigentümer eine einvernehmliche Lösung herbeiführen können. Der von der Schließung bedrohte Mädchentreff erhält für fünf Jahre einen Mietvertrag mit der Option auf einer Verlängerung um weitere fünf Jahre. Über die Höhe der Miete wurde Stillschweigen vereinbart.

Jugendstadtrat Falko Liecke:

"Ich bin froh und dankbar, dass wir uns heute mit dem Eigentümer einigen konnten. Das Gespräch mit ihm habe ich als sehr angenehm und entgegenkommend empfunden. Der Eigentümer hat verstanden, dass die soziale Infrastruktur im Kiez wichtig ist. Ohne soziale Einrichtungen kann ein ganzer Stadtteil kippen und jahrelange Arbeit zunichte machen. Das ist ein toller Erfolg und ein deutliches Zeichen. Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben. Insbesondere gilt mein Dank dem Eigentümer, der nicht nur mit dem Rechenschieber, sondern auch mit einem sozialen Gewissen ausgestattet ist."

Der Mädchentreff arbeitet bereits 15 Jahre in Neukölln. Er bietet neben Nachhilfe und Berufsorientierung auch kreative Angebote wie Theater- und Musikkurse an. Ein wichtiges Themenfeld ist auch die Stärkung von Autonomie und Selbstbestimmung bei den Mädchen und jungen Frauen, die zum großen Teil aus arabisch- oder türkischstämmigen Familien mit überholtem und religiös geprägtem Frauenbild stammen.

Mit dem neuen Mietvertrag gibt es nun eine langfristige Perspektive für die wichtige Mädchenarbeit im Kiez.

November 27, 2019